Nachhaltiger Urlaub am Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl ist nicht nur eine einmalige Wein- und Kulturlandschaft, sondern auch ein einzigartiges Ökosystem, dessen Fauna und Flora sowie deren Erhaltung für uns schon immer von besonderer Bedeutung war. Für unser Engagement sind wir auch mit dem LANDGRÜN Siegel für nachhaltigen Landurlaub zertifiziert.

 

Nachhaltiger Urlaub im Gästehaus Schätzle

Wir praktizieren schon seit vielen Jahren, inbesondere im Betrieb unseres Gästehauses, etliche Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt. Nicht aus dem aktuellen Zeitgeist geboren, sondern aus Überzeugung. Viele dieser Maßnahmen zahlen auch auf einen nachhaltigen Tourismus ein, sodass auch die kommenden Touristen sich noch an der besonderen Schönheit und Faszination unserer Heimat erfreuen können.

Einige dieser Maßnahmen möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen:

  • Nachhaltige Heizung
    Unser Gästehaus wird von einer Holz-Pellets-Heizung beheizt, die auch für das Warmwasser zuständig ist.
  • Solaranlage für Warmwasser
    Auf dem Dach unseres Gästehauses befindet sich eine Solaranlage, mit der wir die Energie der Sonne für das Warmwasser nutzen. In Kombination mit einem 800 Liter großen Pufferspeicher können wir damit das Warmwasser (z.B. fürs Duschen) während der Gästesaison größtenteils ohne Verwendung der Pellets-Heizung erzeugen.
  • Photovoltaik-Anlage für Strom
    Auf dem Nebengebäude befindet sich eine große Photovoltaik-Anlage, mit der wir die Energie der Sonne für die Stromerzeugung nutzen. Bis 2025 läuft die Anlage noch in der Einspeisevergütung, anschließend werden wir auf Eigennutzung umrüsten.
  • 100% Ökostrom vom regionalen Anbieter
    Für unseren Strom nutzen wir 100% Ökostrom vom regionalen Anbieter.
  • E-Bike Laden inklusive
    Unsere Gäste können bei uns die Akkus ihrer E-Bikes kostenlos laden, sodass einer ausgedehnter Erkundungstour des Kaiserstuhls mit dem Fahrrad am nächsten Tag nichts im Wege steht.
  • Abfallvermeidung beim Frühstück
    Bei unserem Frühstücksbuffet versuchen wir den anfallenden Müll und Einwegverpackungen so gut es geht zu reduzieren. So bekommt z.B. bei uns jedes Zimmer seine eigene Butterdose und unsere Marmeladen sind alle selbstgemacht.
  • Ökologische Zimmerreinigung
    Bei der Zimmerreinigung achten wir auf die Verwendung von ökologisch abbaubaren Putzmitteln. Auch unsere Gäste können uns hier unterstützen, indem sie ihre Handtücher mehrfach verwenden.
  • Müllreduzierte Gästetoilette
    In unserer Gästetoilette verzichten wir auf Einwegpapiertücher und verwenden stattdessen kleine Handtücher zum Händetrocknen.
  • Grünanlage rund ums Haus
    Unser Hof steht mitten in der Natur auf einem über 3000 m² großen Grundstück. Auf diesem Grundstück bauen wir neben Reben auch etliche Bäume und Pflanzen an und bewirtschaften einen Nutzgarten.
  • Bewässerung der Grünanlagen
    Wir haben eine Regenwasser-Zisterne mit einem Fassungsvermögen von ca. 25.000 Litern, die wir u.a. für das Gießen der Pflanzen auf unserem Grundstück verwenden. Dadurch benötigen wir kein zusätzliches Frischwasser für unsere Pflanzen.
  • Abholservice bei An- und Abreise mit dem ÖPNV
    Um die Anreise mit der Bahn zu unterstützen, bieten wir für unsere Gäste einen kostenlosen Shuttle-Service vom Bahnhof Achkarren bei An- und Abreise.
  • Regionale Produkte
    Wir machen die Marmeladen für das Frühstück selbst und haben auch eine kleine Hausbrennerei, in der wir unser Obst zu edlen Destillaten verarbeiten.
  • Das Ökosystem Kaiserstuhl erleben
    Wir veranstalten regelmäßige Weinwanderungen und Erlebnistouren mit der Traktor durch die Achkarrer Weinberge. Der Senior der Hauses, Siegbert Schätzle, ist gelernter Winzer und zertifizierter Gästeführer mit einer großen Leidenschaft für die heimische Fauna und Flora. Er liebt seine Heimat und freut sich immer, einen Funken seiner Leidenschaft auf interessierte Gäste überspringen zu lassen.

 

Nachhaltiger Urlaub in der Region

Natürlich spielt die Nachhaltigkeit im Tourismus und Anbau für unsere ganze Region eine besondere Rolle und es gibt unzählige Initiativen und Angebote, die sich dem Thema mit Herzblut annehmen. Wir können hier nicht alles listen aber ein paar wichtige Beispiele möchten wir Ihnen kurz vorstellen:

  • Kostenlos Bus und Bahn fahren
    Mit der KONUS-Gästekarte können unsere Feriengäste in der gesamten Region Schwarzwald und Kaiserstuhl kostenlos mit Bus und Bahn fahren und das beliebig oft. Weitere Informationen zur KONUS-Karte finden Sie hier:
    Informationen zur KONUS-Karte
  • WG Achkarren ist FAIR'N GREEN zertifiziert
    Die WG Achkarren ist seit 2021 als erste badische Genossenschaft mit dem Siegel FAIR'N GREEN ausgezeichnet und steht damit für ganzheitliche Nachhaltigkeit im Weinbau. Als Mitglieder und Winzer der Winzergenossenschaft Achkarren bieten wir unseren Gästen natürlich auch eine Auswahl der Weine direkt bei uns zum Verzehr in unserem Gästekühlschrank an. Mehr Informationen finden Sie hier:
    WG Achkarren FAIR'N GREEN

 

Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit